Gebäudebrand in Mogendorf

Rettungsdienst Rhein-Lahn-Westerwald
              BKI Westerwaldkreis
                THW OV Montabaur
                  Fahrzeugaufgebot   HLF 10  MZF 2  MTF  TLF 3000  DLK 23/12  LF 8/6  MZF 1  MZF 3  MZF 1  HLF 10  TLF 4000  KDOW  TLF 24/48  WLF 1  MZF3  DLK 23/12  MTF  MLF  TSF  MZF 2  MTF  TSF  ELW 1

Einsatzbericht

Am Abend des 04.04.2024  gegen 22 Uhr, wurde die Feuerwehr Mogendorf gemeinsam mit der Feuerwehr Siershahn und der Atemschutznotfallstaffel der Feuerwehr Dernbach, zu einem Zimmerbrand in die Mogendorfer Hauptstraße alarmiert.

Da bereits auf dem Weg zum Gerätehaus, mehrere Mogendorfer Feuerwehrleute die Einsatzstelle passierten und die entsprechenden Rückmeldungen geben konnten, wurde bereits auf Anfahrt die Alarmstufe auf B3.01 Gebäudebrand erhöht.

Damit wurden weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Siershahn in den Einsatz hinzugezogen.
                  Bereits beim Eintreffen, schlugen die Flammen aus dem Erdgeschoss bis ans Dach. Umgehend wurde ein Löschangriff in die Wege geleitet.

Weitere Zuwege wurden erkundet und entsprechende Zugänge begangen. Ein weiterer Einsatzabschnitt wurde auf der Rückseite gebildet und die Drehleiter der Feuerwehr Siershahn in Stellung gebracht.

Im weiteren Verlauf wurde schnell klar, dass die vorhanden Atemschutzgeräte nicht ausreichend sein würden. Aus diesem Grund wurde der Abrollbehälter Atemschutz der Westerwaldkreises, stationiert bei der Feuerwehr Ransbach-Baumbach, nachgefordert.
                  Ebenso wurden Verbandsgemeinde Bürgermeisterin Alexandra Marzi und Ortsbürgermeisterin Nicole Hampel verständigt um sich Vor-Ort ein Bild der Lage zu machen.
                  Auch der stellvertretende BKI Jens Weinriefer war inzwischen an der Einsatzstellte eingetroffen.

Um Aussagen über die Statik des Dachstuhls treffen zu können und unsere Einsatzkräfte nicht in Gefahr eines Einsturzes zu bringen, wurden die Baufachberater des THW Ortsverbandes Montabaur zur Einsatzstelle hinzugezogen.

Alsbald wurden weitere Atemschutzgeräteträger benötigt, sodass Feuerwehr Wirges und die Feuerwehr Ebernhahn in den Einsatz hinzugezogen wurden. Des Weitern benötigte man für die Rückseite des Gebäudes eine weitere Drehleiter um dem Feuer, welches sich in der Zwischendecke eingenistet hatte, Herr zu werden.
                  Dafür wurde die Drehleiter der Feuerwehr Ransbach-Baumbach nachgefordert.

Gegen 02:00 Uhr morgens, konnte dann endgültig Feuer aus gemeldet werden.
                  In der Zwischenzeit wurde von zwei Drehleitern aus das Dach geöffnet um Brandnester ablöschen zu können.
                  Die Rückbauarbeiten dauerten bis ca. 04:00 Uhr morgens.

Die Hauptstraße verblieb für mehrere Tage gesperrt.

Wir möchten uns bei allen am Einsatz beteiligten Kräften, sehr herzlich für die Unterstützung bedanken.

Einsatzbilder