Logo

Im Jahr 1963 wurde die Freiwillige Feuerwehr Mogendorf gegründet. Erst viele Jahre später wurde der Fördererverein auch als e.V gegründet. Seitdem dient er zur Unterstützung der gesamten örtlichen Feuerwehr.

Immer wieder werden nützliche Ausrüstungsgegenstände angeschafft, die die Arbeit der Einsatzbteilung, aber auch die der Jugendabteilungen unterstützen. Einige Beispiele hierzu:

• Erwerb einer Wärmebildkamera, die das Vorgehen in verrauchten Bereichen deutlich vereinfacht und sicherer macht für unsere Feuerwehrleute
  • Anschaffung von Einsatztablets und der Betrieb dieser
  • Ergänzende Ausrüstung für Fahrzeuge und/oder Einsatzmaterialien
  • Anschaffung eines AED (Laiendefibrilator)
  • Unterstützung bei der Anschaffung von neuen Helmen, die über den Standard des Aufgabenträgers (Verbandsgemeinde) hinaus gehen
  • Anschaffung und Betrieb unseres Mannschaftstransportfahrzeugs
  • Kauf von Regenjacken für die Jugend- und Bambinifeuerwehr
  • Kauf von Freizeitbekleidung für Freiwillige-, Jugend- und Bambinifeuerwehr
  • finanzielle Unterstützung bei Ausflügen/Zeltlagern der Jugendabteilungen
  • und noch vieles mehr...

Jedes Vereinsmitglied unterstützt diese Anschaffungen oder Maßnahmen mit seinem Mitgliedsbeitrag. Natürlich kann man sich auch aktiv in den Verein einbringen. Neben dem traditionellen Tag der offenen Tür rund um das Gerätehaus, gibt es auch die Nikolausfeier in geselliger Atmosphäre oder das jährliche Spießbratenessen auf dem Bollscheid. Neben Tagesausflügen zu unterschiedlichen Zielen, wird auch das Dorfleben durch den gemeinsamen Besuch von Veranstaltungen oder die Durchführung eigener Veranstaltungen belebt und bunter gestaltet. Da Mitglieder aus allen Altersgruppen vertreten sind, findet jeder Anschluss und neue Bekanntschaften. Geführt wird der Fördererverein von insgesamt 9 Vorstandsmitgliedern, die alle 2 Jahre auf der Jahreshauptversammlung gewählt werden. Aktuell bilden 9 aktive Mitglieder der Einsatzabteilung diesen Vorstand. Natürlich darf auch jedes andere Mitglied für den Vorstand kandidieren oder sich bei Durchführung von Veranstaltungen mit in den Verein einbringen.

Sollten Sie sich für eine Mitgliedschaft interessieren, stehen unsere Vorstandsmitglieder gerne Rede und Antwort.

Die Kontaktdaten des Vorstandes können Sie hier finden.

Die Satzung des Vereins finden Sie ebenfalls direkt hier.

Und auch der Mitgliedsantrag ist hier zu finden.

user 63 mg 0393  img 3209
Spießbratenessen auf dem Bollscheid Sommerfest/Tag der offenen Tür
20150713 1301671379 img 5701 user 70 2014 10 18 2
Sternfahrt zusammen mit den Aktiven Ausflug Baminifeuerwehr