Am Freitag den 12. Juli reiste unsere Jugendfeuerwehr in das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Westerwald, nach Freilingen an. Bis zu 750 Teilnehmer wurden für das Wochenende zum Zeltlager erwartet.

Bereits am Donnerstag kümmerten sich ein paar Kameraden um den Aufbau der Zelte auf dem Zeltplatz.

Gegen 15 Uhr traf man sich am Gerätehaus in Mogendorf um gemeinsam in Richtung Freillingen aufzubrechen.
In Freillingen angekommen wurden die Zelte bzw. die Schlafplätze bezogen bevor man sich auf Erkundung des Veranstaltungsgeländes begab.

IMG 20240715 WA0063Um 18 Uhr hieß es dann Abendessen, bevor man den Abend zur freien Verfügung hatte.

Am Samstagmorgen hieß es dann auch für unsere Bambinifeuerwehr anreisen. Während die Jugendfeuerwehr noch beim Frühstück saß, wurde bei der Bambinifeuerwehr das Zelt bezogen.

IMG 20240715 WA0064

IMG 20240715 WA0065IMG 20240715 WA0070
Im direkten Anschluss ging es auch schon mit der Lagerrallye für die Jugend- und Bambinifeuerwehren los. Diese wurde nur kurz für das Mittagessen im großen Zelt unterbrochen.

IMG 20240715 WA0066

IMG 20240715 WA0071

Nach der Rallye war noch etwas Zeit zur Verfügung, sodass die unterschiedlichsten Unternehmungen angegangen wurden. So wurde der Fußball ausgepackt und ein paar nutzten auch die Gelegenheit im Strandbad schwimmen zu gehen.

IMG 20240715 WA0069

IMG 20240715 WA0074

Nach dem Abendessen startete dann der Festakt zum 50-jährigen Jubiläum der Kreisjugendfeuerwehr Westerwald. Gestartet wurde mit dem Einzug ist Festzelt aller Gruppen mit selbstgestalteten Fahnen.

IMG 20240715 WA0078

IMG 20240715 WA0077

Die Lagerrallye der Bambinifeuerwehren musste an diesem Tag ja bereits abgeschlossen werden, da diese am Sonntag bereits wieder die geplante Abreise hatten. So fand im Rahmen des Festaktes auch die Siegerehrung statt, wo sich unserer Bambinis über einen tollen dritten Platz freuen durften.

IMG 20240715 WA0080

IMG 20240715 WA0068

Im Anschluss startete die Zeltlager-Fete mit der Band Fohr-Five, die für gute Stimmung sorgte und selbst die kleinsten begeisterte.

IMG 20240715 WA0079

Relativ spät ging es für alle ins Bett. Am Sonntag war der Familientag geplant, an dem die Eltern vorbeikommen durften, bzw.die Eltern die Bambinis abgeholt haben. Aber erstmal hatten die Kinder Freizeit am Morgen. Auch hier wurden wieder vielfältige Unternehmungen gestartet wie Schwimmen, Spielen oder auch einfach nur gemeinsames Zeit verbringen.

Viele Eltern nutzten die Gelegenheit und schauten Nachmittags vorbei und machten sich selbst einen Eindruck über die tolle und gut geplante Veranstaltung. Sichtlich Müde ging es für die Bambinis dann aber auch nach Hause.

Die Jugendfeuerwehr hielt aber weiterhin die Stellung.

Am Montag startete dann der Tag der Workshops. Unzählige Workshops wurden für die Kinder durch die Kreisjugendfeuerwehr angeboten.
Unter anderem gab es Floßbau, Umgang mit dem Feuerlöscher, Lagerzeitung, Erste Hilfe Kurs, DLRG Workshop, Alpaka-Wanderung und noch vieles mehr.

Diese wurden ausgiebig seitens der Jugendlichen besucht und bereiteten allen viel Spaß.

Bevor der letzte Abend des Zeltlagers anbrach, wurde wieder gemeinsam das Abendessen zu sich genommen. Im Anschluss lies man den Abend gemeinsam ausklingen. Ein anziehendes Gewitter brachte am Abend nochmal ein wenig den Plan durcheinander und die Kinder wurden zum Schutz in Hallen gebrach. Aus Sicherheitsgründen, wurden die Kinder in der Nacht durch die Eltern abgeholt und nach Hause gebracht.

An dieser Stelle vielen Dank an die Ausrichter der Kreisjugendfeuerwehr Westerwald, großes Lob für alles was dort auf die Beine gestellt wurde.
Vielen Dank aber auch an unsere Jugendfeuerwehr- und Bambinifeuerwehrwarte die das ganze vorbereitet und täglich vor Ort waren. Aber auch alle Kameraden die unterstützend Tätig waren, egal ob beim Zeltaufbau oder an den Tagen zur Betreuung. ❤️