Spendenübergabe

Grund zur Freude gab es bei der Jugendfeuerwehr Mogendorf. Helmut Klawonn unterstützt die Nachwuchsbrandschützer der Feuerwehr Mogendorf mit 500 Euro. Im Rahmen eines Übungsabends wurde der symbolische Scheck überreicht.

Herr Klawonn ist bereits Mitglied im Fördererverein der Freiwilligen Feuerwehr Mogendorf und suchte vor ein paar Monaten den Kontakt zum Vorstand. Er teilte mit, dass er anlässlich seines Geburtstages auf Geschenke verzichten möchte, um stattdessen Spenden für die Jugendfeuerwehr zu sammeln.
Natürlich freuten sich der Vorstand, die Wehrführung und die Jugendwarte über eine solche Nachricht, weil das keine Selbstverständlichkeit ist.

Herr Klawonn betonte bei der Übergabe, dass er in seiner Jugend selbst mal bei der Jugendfeuerwehr aktiv war und wie wichtig dieses Ehrenamt auch heute noch ist. Schließlich bildet die Jugendfeuerwehr einen wichtigen Bestandteil der Ortsgemeinschaft und bietet Jugendlichen eine wertvolle Möglichkeit, sich aktiv für das Gemeinwohl zu engagieren. Grade Kameradschaft, Ausbildung und Teamarbeit sind wichtige Punkte, die es auch in vielen Situationen des Alltags benötigt um gemeinsam Ziele zu erreichen. Die Jugendlichen lernen Verantwortung zu übernehmen und sich für die Sicherheit und das Wohlbefinden ihrer Mitmenschen einzusetzen. „Dieses Engagement wird von der Gemeinschaft hochgeschätzt und anerkannt“, erklärte er gegenüber den Jugendlichen.

Jugendwart André Zielke hat auch direkt konkrete Vorstellungen, was die Nachwuchsabteilung mit dem Geld anfangen wird. So steht ein mehrtägiges Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Westerwaldkreises auf dem Terminkalender, welches allen Mitgliedern kostenfrei ermöglicht werden soll. Aber auch diverse Materialanschaffungen stehen auf dem Wunschzettel. Natürlich unterstützt bei diesen Unternehmungen auch immer wieder der Fördererverein. „Wir freuen uns natürlich sehr über eine solche Zuwendung“, so Andre Zielke.

Die Jugendfeuerwehr Mogendorf besteht seit 1976. Mittlerweile besteht ein Großteil der Einsatzabteilung aus ehemaligen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr. „Über neue Mitglieder in der Jugendfeuerwehr freuen wir uns immer und sie sind herzlich willkommen“, so Wehrführer Rolf Sayn. Der Vorsitzende des Förderervereins Tobias Kunze betonte abschließend, dass man sich immer über Spenden zur Unterstützung der Feuerwehrarbeit freut, egal ob Einsatz- oder Jugendabteilungen. Diese sind jederzeit über den Fördererverein möglich.