Am Samstag den 09.09.2023 fand, im Rahmen des 125-jährigen Gründungsjubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Ebernhahn, die jährliche Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges statt.

Geplant von der Jugendfeuerwehr Ebernhahn, startet um 14 Uhr die Übung auf dem Betriebsgelände der Fa. Griesar mit der Alarmierung der ersten Jugendfeuerwehren aus Ebernhahn, Dernbach und Staudt.

Nach Eintreffen dieser wurden, weitere Jugendfeuerwehren nachgefordert und es folgten die Einheiten aus Mogendorf und Helferskirchen. Im letzten Abruf kamen dann noch die Jugendwehren aus Siershahn und Wirges hinzu.

JF Uebung 2023 1

Unter den Augen von zahlreichen Zuschauern und natürlich auch von Verbandsgemeinde Bürgermeisterin Alexandra Marzi, stellvertetendem Wehrleiter Matthias Stein und VG-Jugendwart Dirk Ströder wurden insgesamt 26 Strahlrohre vorgenommen um den angenommen Brand der Halle zu löschen.

JF Uebung 2023 3

JF Uebung 2023 2

Dem vorrausgegangen waren bereits am Morgen das Verlegen von 600 Meter Schlauchstrecke, durch die Feuerwehr Mogendorf, um über das Betriebsgelände der Fa. Veralia aus Wirges, Wasser aus dem Wirgeser Silbersee für die Übung entnehmen zu können, um wertvolles Trinkwasser zu sparen. So besitzt die Fa. Verallia für die Löschwasserversorgung Ihres Betriebsgeländes über eine Pumpenanlage die Wasser aus dem See auf das Betriebsgelände fördert. Von dort kam dann das TLF 24/60 der Werkfeuerwehr zum Einsatz um das Wasser über die Schlauchleitung auf das Übungsgelände zu fördern.

JF Uebung 2023 6

Bild: Christian Heine / WF Verallia

JF Uebung 2023 4

Bei den sehr warmen Temperaturen für September, freuten sich die Kinder und Jugendlichen sichtlich, über die Getränke die es nach der Übung gab.

Im Fazit eine sehr gelunge Übung, vielen Dank an die Jugendwarte der Feuerwehr Ebernhahn für das Ausrichten und an die Firmen Griesar und Verallia für das Zurverfügungstellen der Betriebsgelände.

JF Uebung 2023 5