news bf tagVielschichtiger Übungseinsatz - "24 Stunden Adrenalin" beim Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Mogendorf

In der Zeit von Samstag, 17.05.2008 bis Sonntag, 18.05.2008 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Mogendorf ihren ersten Berufsfeuerwehrtag. Dabei sollte aber nicht einfach eine Feuerwache der hauptamtlichen Feuerwehrkollegen besichtigt werden. Vielmehr sollten die Jugendfeuerwehrleute an diesem Tag selbst erleben können, wie der Dienst in der Berufsfeuerwehr aussehen kann. Am Berufsfeuerwehrtag treffen sich die Jugendfeuerwehrmitglieder zu einem 24-Stunden-Dienst, mit Unterricht, Fahrzeugpflege und allem was zu den Pflichten eines Berufsfeuerwehrmannes gehört. Dass die Jugendlichen hierbei wie ihre großen Vorbilder auch im Gerätehaus übernachten, ist selbstverständlich. Und natürlich gehören auch Einsätze mit zum Dienst in einer Berufsfeuerwehr. Um dies auch für die jungen Feuerwehrkameraden zu verwirklichen, die natürlich noch nicht an Realeinsätze teilnehmen dürfen, hatten die Jugendbetreuer verschiedene Übungen vorbereitet.