3

An unserem vergangen Übungsabend stand eine gemeinsame Übung mit unserer Jugendfeuerwehr auf dem Plan. Nach kurzer Einweisung in das Übungsszenario rückten die Jugendlichen gemeinsam mit der Einsatzabteilung zu einer angenommenen, ausgelösten Brandmeldeanlage, im Industriegebiet aus.

1
Vor Ort wurden sie schon durch Mitarbeiter erwartet und nach Erkundung am Feuerwehrbedientableu konnte ein ausgelöster Handdruckmelder, als Ursache für den Alarm ausgemacht werden.
Bei der weiteren Erkundung des Gebäudes konnte dann eine Verrauchung in einer der drei Hallenabschnitte festgestellt werden, sodass die Fahrzeuge und der Erstangriff auf die Gebäuderückseite verlegt werden mussten.

5

Von dort begaben sich dann gemischte Trupps (Erwachsene und Jugendliche) auf den Weg zu Brandbekämpfung ins Gebäude. Insgesamt rückten zwei Trupps, simuliert mit Atemschutzattrappen ins Gebäude vor, um dem Feuer her zu werden.

4

Nachdem beide Trupps das "simulierte" Feuer erreicht hatte, konnte auch alsbald "Feuer aus" vermeldet werden.
Kurz vor Ende der Übung überraschte uns noch ein kräftiges Gewitter, sodass auch jeder nochmal in berührung mit dem dem kostenbaren Nass gekommen war.

2

Bei der gemeinsamen Übungsnachbesprechung gab es dann noch einiges zu lachen und man war sich einig, dies im kommenden Jahr zu wiederholen.