News

Jeder kennt es, dass Wetter ist gut und man beschäftigt sich mit Haus und Garten. Da sticht einem das Unkraut ins Auge und das will man entfernen.
In den letzten Jahren ist es zunehmend Mode geworden, dem Unkraut mit Propangas-Brennern zu leibe zu rücken. Das mag sehr bequem sein, birgt aber ungeheure Gefahren.
Die Geräte entwickeln Temperaturen von bis zu 1800° Celsius und stellen grade bei sehr trockenem Wetter eine Gefahr für die Umgebung dar.

Bitte beachten Sie die Angaben zur Verwendung genau. Zudem sollten Abflammgeräte nur auf sauberen Oberflächen (Steinen oder Gehwegplatten) angewandt werden. Jeglicher Unrat auf dem Boden kann sich schnell entzünden und dadurch größere Brände auslösen. Insbesondere in der Nähe von anderen Pflanzen oder Rasen sollten die Geräte nur mit äußerster Vorsicht benutzt werden.

Auf einen ausreichenden Abstand von Beeten, Rindenmulch, Blumen, Büschen, Hecken und Bäumen ist zu achten. Zur Sicherheit immer mindestens mehrere Eimer Wasser oder noch besser einen angeschlossenen Wasserschlauch zum schnellen Ablöschen eines Entstehungsbrandes bereithalten.

Melden Sie Brände oder Rauchentwicklungen sofort über den Notruf 112.

Oft wird nicht bedacht, dass etwa die Thujahecken oder -bäume auf dem Grundstück von außen zwar grün, im Innern aber sehr trocken sind. Selbst der allerkleinste Funkenflug, der oft gar nicht wahrgenommen wird, reicht schon aus. Das geht rasant schnell und es brennt wie Zunder. Dann greift das Feuer schnell auf angrenzende Hecken, Büsche, Bäume und Gebäude über. Besonders wenn die Umgebung trocken ist, besteht eine enorme Gefahr des Übergreifens

Die Feuerwehr Mogendorf appelliert an alle Gartenfreunde, Hausbesitzer und Mieter zu brandschutzgerechtem Verhalten in der Natur und der häuslichen Umgebung. Vermeiden Sie gedankenlosen Leichtsinn.

Wir raten davon ab, zum Abbrennen von Unkraut Gasbrenner zu verwenden. Immer wieder müssen Feuerwehren zu Heckenbränden ausrücken, die durch das Abflämmen ausgelöst werden.