An unserem gestrigen Übungsabend stand das Thema "Strom und seine Gefahren" auf dem Übungsplan.
Immer mehr Anlagen zur Energiegewinnung, Speicherung oder Transport sorgen auch für neue Gefahrenpotenziale für die Feuerwehren. Aber auch im Straßenverkehr begegnen uns immer mehr Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb.
Daher durften wir uns zu Beginn darüber freuen, dass wir durch das Autohaus Schmitz aus Ebernhahn einen Cupra Born als Anschauungsfahrzeug zur Verfügung gestellt bekommen haben.
Nach kurzer Einführung, begab man sich gemeinsam auf die Erkundung nach Leitungen und Sicherheitseinrichtungen. Schnell konnte man feststellen, dass grade bei Elektrofahrzeugen über die Rettungskarten der Hersteller, wertvolle Informationen gewonnen werden können.
Nachdem jeder sich ein Bild machen konnte, starteten wir in den zweiten Teil des Übungsabends, in dem unsere Elektrofachkraft Tobias Ströder, allgemein über die Gefahren von Strom informierte. Aber auch hier standen Themen wir Photovoltaik-, Stromspeicher und Schaltanlagen auf dem Programm.
Strom ist heute allgegenwärtig und fast überall vorhanden, bleibt aber ohne die entsprechende Vorsicht immer noch Gefährlich. Das wurde auch an diesem Abend nochmal sehr deutlich.
Vielen Dank an das Autohaus Schmitz für das zu Verfügung stellen des Fahrzeugs.