Am Samstag, den 10.06.2023 hatte der Vorstand des Förderervereins alle Mitglieder zum Vereinsausflug geladen. Der erste Ausflug nach der Corona Pandemie sollte uns ins nahgelegene Hachenburg führen.
Dankenswerterweise, durften wir für die Fahrt auf Mannschaftstransportfahrzeuge von den Feuerwehren aus Ötzingen und Leuterod zurückgreifen.
Bei bestem Wetter starteten wir um kurz nach 14 Uhr in Richtung Hachenburg.
In Hachenburg wurden wir bereits bei der Ortsansässigen "Westerwald Brauerei" der Hachenburger, erwartet.
Nach einer ersten kurzen Kostprobe der Erzeugnisse, wartete bereits eine ausgiebige Führung durch die Produktion in der Erlebnisbrauerei auf uns.
Neben Einblicken in die Produktion, gab es aber auch vieles zur Historie der Brauerei, den verwendeten Rohstoffen aber auch der Bierkultur der Brauerei zu hören und zu sehen.
Auch wenn die Gebäude auf dem Betriebsgelände teilweise doch schon etwas älter wirken, so konnten wir uns ein sehr modernes Unternehmen anschauen, welches inzwischen in fünfter Generation in Familienhand ist.
Großen Wert legt man auf die Auswahl der Rohstoffe im Brauprozess und so konnten wir erfahren das ausschließlich Aromahopfen für die Hachenburger Biere zur Verwendung kommt. Dieser wird in einem speziellen Raum, dem Aromahopfen-Tresor, kühl und dunkel gelagert.
Im Anschluss folgte ein Halt im Zwickelkeller, wo man dann auch das "gezwickelte" Bier testen konnte.
Danach ging es noch vorbei an den Reifetanks, der Qualitätssicherung, der Flaschenabfüllererei und der Logisitkhalle bis wird dann gemütlich im "Schalander" eingekehrten und uns ausgiebig vom Ergebnis des Produktionsprozesses überzeugen konnten.
Bei einer sehr leckeren Kartoffelsuppe, wurde bereits über das gesehene gefachsimpelt und die entstanden Eindrücke ausgetauscht.
Gegen 18 Uhr machten wir uns auf den Rückweg nach Mogendorf. Die einhellige Meinung war aber bereits dort, dass dieser Ausflug schon eine tolle Destination war, und der ein oder andere sicherlich nochmals wiederkommen wird.
In Mogendorf machten wir dann den Abschluss im Feuerwehrgerätehaus, wo wir uns es bei ein paar Snacks und Getränken gemütlich machten und der Abend einen wunderbaren Ausklang fand.
Vielen Dank an die "Westerwald-Brauerei" das wir an diesem Tag bei euch sein durften. Alles in allem ein gelungener Ausflug.