JHV Willkommen 2022

Am Samstag, den 28.01.2023, fand die Jahreshauptversammlung des Förderervereins der Freiwilligen Feuerwehr Mogendorf e.V. in der Krugbäckerhalle in Mogendorf statt. So konte der 1. Vorsitzende Marko Kirschner neben zahlreichen Mitgliedern auch den Wehrleiter der VG Wirges, Thomas Huberty, sowie die Bürgermeisterin der Ortsgemeinde Mogendorf, Nicole Hampel, begrüßen.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden über das abgelaufene Jahr. Im Gegensatz zum Vorjahr konnten auch wieder ein paar Vereinsveranstaltungen durchgeführt werden, wie das Spießbratenessen auf dem Bollscheid. Ebenso wurden die Investitionen in Wehr und Verein vorgestellt und verdeutlichen, wieviel Arbeit sich in allen Abteilungen des Vereins gemacht wurde. Auch für das kommende Jahr sieht der Plan wieder einiges an Investitionen und Tätigkeiten auf Vereinsseite vor, so Marko Kirschner.

Rolf Sayn berichtete im Anschluss über die Tätigkeiten der Einsatzabteilung. 33 Einsätze waren in 2022 zu bewältigen, davon über 50% auf den Bundesautobahnen A3 und A48. Aktuell wird viel Zeit und auch Energie in die Gewinnung neuer Mitglieder gesteckt, aber auch andere Herausforderungen stehen in der Wehr zu Buche. Personell konnten, im Gegensatz zum letzten Jahr wieder deutlich mehr Lehrgänge auf Kreisebende besucht werden und somit der Ausbildungsstand innerhalb der Wehr gefördert werden.

20230128 162906000 iOS

Es folgten die Berichte der Jugend- und Bambinifeuerwehr und man konnte zahlreiche Einblicke in die Tätigkeiten der beiden Jugendabteilungen erhalten. So steht die Bambinifeuerwehr mit 18 Kindern sehr gut da und verzeichnet weiterhin Zulauf, berichtete Bambiniwart Rosario Di Stefano. Nach dem Wechsel an der Spitze des Jugendfeuerwehr, berichtete erstmal André Zielke über die Jugendfeuerwehr. So sind hier aktuell 12 Jungendliche mit Begeisterung aktiv. Der Ausblick auf das Jahr 2023 lässt auch bei der Jugend einige spannende Dienstabende erwarten.

Im Anschluss berichtetet Marc Zeitz über den Zustand der Vereinskasse. Es folgte der Bericht der Kassenprüfer, die eine zu jeder Zeit sauber geführte Vereinskasse bestätigten. Dem Vorschlag des Kassierers, die Mitgliedsbeiträge auf dem Niveau der Vorjahre zu belassen, wurde mit klarer Mehrheit zugestimmt.

In 2023 jährt sich die Gründung der Feuerwehr Mogendorf zum 60. mal. So kam es auch dazu, dass wir einige unserer Gründungsmitglieder begrüßen und Ehren durften.

So konnten wir

- Gerd Griebling

- Rolf Remy

- Eberhard Ströder

- Rudi Schäfer

- Rolf Ströder

- Carl-Heinz Cäsar

für die 60-Jährige Mitgliedschaft ehren. Neben einer Urkunde konnte jedem ein Präsent als Dank und Anerkennung für die längjährige Treue überreicht werden.

JHV 2022 Ehrungen

In seinem Schlusswort bedankte sich der 1. Vorsitzende, für die viele Arbeit, die an allen Stellen im Verein und Wehr geleistet wurde und rief die passiven und fördernden Mitglieder dazu auf, sich auch bei Vereinsveranstaltungen aktiv mit einzubringen und sich zu beteiligen.