Screenshot 2022 07 03 215827

Am Samstag, den 02.17.2022, fand die Jahreshauptversammlung des Förderervereins der Freiwilligen Feuerwehr Mogendorf e.V. in der Krugbäckerhalle in Mogendorf statt. So konte der 1. Vorsitzende Marko Kirschner neben zahlreichen Mitgliedern auch den Wehrleiter der VG Wirges, Thomas Schenk-Huberty, sowie die Bürgermeisterin der Ortsgemeinde Mogendorf, Nicole Hampel, begrüßen.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden über das abgelaufene Jahr. Hierbei wurde deutlich, dass die Corona Pandemie so ziemlich alle Vereinstätigkeiten im Jahr 2021 ausgebremst hat. Trotz schwiergier Umstände konnten im Verein mehrere Projekte auf den Weg gebracht werden, wie zum Beispiel die unterschiedliche Beschaffungen für die Wehr. Aber es wurde auch deutlich, dass man gerne im Vorstand mehr getan hätte, aber es aufgrund der Pandemielage nicht möglich war.

Rolf Sayn berichtete im Anschluss über die Tätigkeiten der Einsatzabteilung. Neben 29 Einsätzen, von denen viele über das Ortsgebiet hinausgingen. Hervorzuheben sin dabei sicherlich mehrere Einsätze im Ahrtal. Aber auch bei der Einsatzabteilung schlug die Pandemie stark in den eigentlichen Betrieb ein. Mehrere Monate musste der Übungs- und Ausbildungsbetrieb ruhen. Eine schwierige Lage für die Mannschaft und die Wehrführung. Auch die Jugendabteilungen mussten weiterhin den Dienstbetrieb ruhen lassen. Die Berichte der Jugend- und Bambinifeuerwehr gaben trotzdem zahlreiche Einblicke in die Tätigkeite, die durchgeführt wurden. So steht die Bambinifeuerwehr mit 18 Kindern, trotz der Pandemie sehr gut da. Die Jugendfeuerwehr konnte zum Ende des Jahres Mitglieder aus der Bambinifeuerwehr übernehmen und steht nun bei acht Jugendlichen. Hier steht eine personeller Wechsel an, so kündigte Jugendwart Dirk Ströder an, das Amt in diesem Jahr zur Verfügung zu stellen.

Im Anschluss berichtetet Marc Zeitz über den Zustand der Vereinskasse. Es folgte der Bericht der Kassenprüfer, die eine zu jeder Zeit sauber geführte Vereinskasse bestätigten.

Nach Ablauf der 2-jährigen Amtszeit, standen auch wieder Vorstandswahlen auf dem Programm. Der gesamte Vorstand trat zur Wiederwahl an. Alle Positionen konnten per Handzeichen wiedergewählt werden.

Somit besteht der neue Vorstand wieder aus:

1. Vorsitzender         Marko Kirschner

2. Vorsitzender         Dirk Müller

1. Kassierer             Marc Zeitz

2. Kassierer             Rolf Sayn

1. Schriftführer        Stefan Huberty

2. Schriftführer        Tobias Ströder

1. Beisitzer               Sebastian Lewy

2. Beisitzer               Rosario Di Stefano

3. Beisitzer               Fabian Stein

Zu guter Schluss konnten noch Ehrungen für 25 und 50-jährige Vereinsmitgliedschaft vorgenommen werden. Rolf Marquardt y erhielten die silberene Ehrennadel des Förderervereins und die dazugehörige Urkunde. Harry Zimmerschied konnte sogar für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt werden und erhielt neben Urkunde, die goldenen Eherennadel des Förderervereins.

20220702 185531000 iOS

In seinem Schlusswort bedankte sich der 1. Vorsitzende, für die viele Arbeit, die trotz der Pandemie im Verein geleistet wurde und rief die passiven und fördernden Mitglieder dazu auf, sich auch bei Vereinsveranstaltungen zu beteiligen.