Am letzten Übungsabend diesen Jahres, stand nochmals etwas herausforderndes auf dem Plan. Gemeinsam mit der Firma Dyckerhoff Beton in Mogendorf, konnte ein Übungsszenario für die Feuerwehren Mogendorf und Siershahn geschaffen werden.
Angenommen wurde, dass es innerhalb der Mischanlage in Mogendorf, zu einem Brand kam und es wurden vier Mitarbeiter vermisst.
Nach Eintreffen der ersten Kräfte konnte ein Brand im Bereich des Mischers festgestellt werden. Eine direkte Zuwegung dorthin war nicht vorhanden.Umgehend wurde eine Leiter in Stellung gebracht und die Menschenrettung und Brandbekämpfung eingeleitet. Auch die Drehleiter der Feuerwehr Siershahn wurde in Stellung gebracht, da laut Aussage der Mitarbeiter sich noch Personen auf den Silos aufhielten. Auch dort konnte eine verletzte Person nach weiterer Erkundung ausgemacht werden.
Mittels Drehleiter und Schleifkorbtrage wurden die weiteren vermissten Personen aus dem Bereich der Anlage verbracht und dem DRK Ortsverein Siershahn übergeben.
Kurz vor dem eigentlichen Übungsende, wollte uns das Wetter dann auch sagen, dass die Übungsdienste für dieses Jahr durch sind. Orkan Zoltan zeigte sich mit Wind und Regen von seiner kräftigen Seite und zeigte uns den schnellsten Weg zurück ins Trockene.
Zum Abschluss konnte bei Getränken und einem Imbiss im Feuerwehrgerätehaus Mogendorf noch etwas dem kameradschaftlichen Teil einer Übung nachgegangen werden, bevor es dann für alle Kameradinnen und Kameraden hieß, ein frohes Weihnachtsfest euch allen.
Vielen Dank an die Fa. Dyckerhoff für die Gelegenheit auf Ihrem Gelände eine solche Übung durchführen zu können.
Fotos: Th.Huberty