Bild: T.Huberty
Am Samstag, den 14.10. nahmen wir an einer Einsatzübung auf dem Betriebsgelände der Firma Verallia in Wirges teil.
Als Szenario wurde ein Glasaustritt in der Produktion angenommen, welcher durch die Werkfeuerwehr ersterkundet wurde, woraufhin weitere Einheiten nachalarmiert wurden.
So waren wir mit unserem MZF2, als Teil der Wasserförderkomponente der VG Wirges an der Übung beteiligt und verlegten rund 600 Meter Schlauchleitung auf dem Betriebsgelände um zwei Tanklöschfahrzeuge an den Produktionsgebäuden mit Wasser zu versorgen. Die mit in der Wasserförderkomponente organisierten Einheiten Ebernhahn, Sainerholz und Staudt übernahmen die Entnahme und Verstärkung der Wasserförderung mittels Pumpen.
Bild: T.Huberty
Des Weiteren waren an der Übung aber auch die Feuerwehren aus Wirges, Dernbach, Ransbach-Baumbach, die Führungsstaffel der VG Wirges und natürlich die hauseigene Werkfeuerwehr Verallia des Standortes Wirges beteiligt. Die Feuerwehr Ransbach-Baumbach übernahm die Versorgung mit Schaummittel, welches bei einem solchen Szenario gebraucht wird. Aber auch das THW Montabaur war mit dabei.
Bild: T.Huberty
Die Feuerwehren aus Wirges und Dernbach übernahmen gemeinsam mit der Werkfeuerwehr den Löschangriff, währenddessen das THW eine Abstützung an einer Mauer der Auffangwanne baute.
Für den Schutz während der Einsatzübung standen auch das DRK Wirges und das DRK Siershahn zur Verfügung, welche auch ein paar "gespielte" Verletzte zu versorgen hatten.
Bild: T.Huberty
Vielen Dank an die Werkfeuerwehr der Verallia Wirges für das organisieren einer solchen Übung.