Westland 1 23

An unserem letzten Übungsdienst waren wir zu Besuch bei der Fa. Westland Deutschland GmbH. Diese hat Ihren Sitz im Waldgebiet zwischen Mogendorf und Nordhofen und liegt eigentlich auf der Germarkung der Ortsgemeinde Nordhofen. Es exestiert aber ausschließlich eine Zufahrtsstraße über die Gemeinde Mogendorf. Somit ist die Feuerwehr Mogendorf dort auch primär in der Alarm- und Ausrückordnung hinterlegt.

Wem der Name Westland nichts sagt, dort wird das bekannte Pflanzgranulat Seramis produziert.

Westland 2 23

Aufgrund der abgelegenen Lage, ist auf dem Gelände eine Löschwasserzisterne mit 100m³ Wasser vorhanden. Diese war auch das erste Ziel unserer Übung. Die Zisterne ist im Brandfall für die Feuerwehr entscheidend, da die Löschwasserversorgung je nach Einsatzgröße, über die Wasserleitung nicht ausreichend ist. Diese soll den Zeitraum überbrücken, bis eine zusätzliche Wasserversorgung durch die Feuerwehr hergestellt werden kann.
Nachdem wir, die Wasserentnahme aus der Zisterne getestet hatten, ging es in einem Rundgang über das Betriebsgelände darum, die Ortskenntnis ein wenig aufzufrischen und auch Gefahrenschwerpunkte zu begutachten.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Möglichkeit und die guten Gespräche bei der Fa. Westland.

Westland 3 23