Nach drei Jahren Corona-bedingter Pause konnten wir endlich wieder unseren Tag der offenen Tür durchführen. Statt wie üblich Sonntags, haben wir uns dafür entschieden, die Veranstaltung auf einen Samstag zu legen. Diese Änderung fand großen Anklang und zahlreiche Gäste erschienen.

Das Wetter spielte großartig mit und bescherte uns einen wunderschönen Sommertag. Zur Versorgung der Gäste standen kühle Getränke und Leckeres aus der Feuerwehrküche bereit.

Uebersicht

Zum ersten Mal hatten wir die Gelegenheit, unser „neues“ HLF10, welches nun schon seit 2 Jahren bei uns steht, bei einer öffentlichen Veranstaltung auszustellen und den Gästen zu zeigen. Natürlich konnten in der Fahrzeug- und Geräteausstellung auch noch viele andere spannende Sachen entdeckt werden.

Der erste offizielle Programmpunkt des Tages bestand aus der Verleihung der Bambiniflamme Stufe 1 an die jüngsten Mitglieder unserer Feuerwehr. Dazu durften wir Frau Nicole Müller-Nilges als Fachbereichsleiterin Bambinifeuerwehr beim Kreisfeuerwehrverband Westerwald herzlich bei uns begrüßen.
In den Wochen vor dem Fest haben die Kinder im Alter von 6-10 Jahren fleißig gelernt und geübt, um für die kleine Prüfung gewappnet zu sein. Dabei ging es unter anderem darum, wie man ein Streicholz richtig entzündet, welche Materialien brennbare Eigenschaften haben und wie man einen Notruf richtig absetzt.
Im direkten Anschluss konnte der Fördererverein die neu angeschaffte Freizeit- und Outdoorbekleidung an die Bambinis und auch an die Jugendfeuerwehr übergeben.

BambiniflammeUm ihr Geschick zu testen, gab es für die Kinder einen Parcours, durch den sie einen Ball mittels Strahlrohr und Wasserstrahl führen mussten. Dass dies zu der ein oder anderen Abkühlung führte, war dank der sommerlichen Temperaturen kein Problem. Auch die aufgestellte Hüpfburg war ein Highlight für die Kinder und lud zum Toben ein.

Im weiteren Verlauf des Abends konnten wir noch die Ehrung der „Partner der Feuerwehr Mogendorf“ durchführen, um unseren Dank und die Verbundenheit gegenüber örtlichen Firmen auszudrücken, die uns in den letzten Jahren überdurchschnittlich unterstützt haben. Mehr zu unseren Partnern findet ihr hier!

Die Vorführung der Fettbrand-Explosion sorgte bei vielen Gästen für staunende Gesichter. Zum Glück ist das Wissen, dass man einen Fettbrand nicht mit Wasser löscht, mittlerweile weit verbreitet, jedoch war es sehr beeindruckend, wie sich die Flammenbildung in Wirklichkeit gestaltet.

Fettbrand

Wir möchten uns bei allen Gästen ganz herlich für Ihren Besuch bei uns bedanken. Es war ein schöner Abend den wir mit euch verbringen durften.

Ein großes Dankeschön geht an die Alten Herren, die uns personell an der Getränkeausgabe unterstützt haben und an unseren Kameraden André, der für unser leibliches Wohl gesorgt hat.
Ebenfalls möchten wir uns bei der Ortsgemeinde Mogendorf und dem Bauhof für die unkomplizierte Zusammenarbeit bei der Straßensperrung und der Versorgung mit Tischen und Stühlen bedanken. Vielen Dank auch an die Mannschaft, die bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung geholfen hat.

Imbiss

Bisher haben uns schon viele positive Rückmeldungen erreicht, solltet ihr noch Feedback haben, so dürft ihr uns das gerne wissen lassen, damit wir den Tag der offenen Tür noch weiter optimieren können.

Wir würden uns freuen, wenn wir im nächsten Jahr erneut so viele Gäste begrüßen dürfen.