Am Samstag, den 30.10.2020, fand die Jahreshauptversammlung des Förderervereins der Freiwilligen Feuerwehr Mogendorf e.V. im Feuerwehrgerätehaus in Mogendorf statt. Unter Berücksichtigung der aktuellen Abstands- und Hygieneregeln konnte der 1. Vorsitzende Marko Kirschner neben zahlreichen Mitgliedern auch den stellvertretenden Wehrleiter der VG Wirges, Matthias Stein, sowie die Bürgermeisterin der Ortsgemeinde Mogendorf, Nicole Hampel, begrüßen.

JHV 2020 1

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden über das abgelaufene Jahr. Hierbei wurde deutlich, dass die Corona Pandemie so ziemlich alle Vereinstätigkeiten im Jahr 2020 ausgebremst hat. Trotz schwiergier Umstände konnten im Verein mehrere Projekte auf den Weg gebracht werden, wie zum Beispiel die Digitalisierung der Vorstandsarbeit. Aber es wurde auch deutlich, dass man gerne im Vorstand mehr getan hätte, aber es aufgrund der Pandemielage nicht möglich war.

Rolf Sayn berichtete im Anschluss über die Tätigkeiten der Einsatzabteilung. Neben 21 Einsätzen, von denen viele über das Ortsgebiet hinausgingen. Hervorzuheben war dabei sicherlich der Einsatz bei einem Industriebrand in Diez. Aber auch bei der Einsatzabteilung schlug die Pandemie stark in den eigentlichen Betrieb ein. Mehrere Monate musste der Übungs- und Ausbildungsbetrieb ruhen. Eine schwierige Lage für die Mannschaft und die Wehrführung. Auch die Jugendabteilungen mussten den Dienstbetrieb komplett einstellen. Da es im Kalenderjahr 2020 so gut wie keine Neuigkeiten gab, berichtete Wehrführer Rolf Sayn für die Jugend- und Bambinifeuerwehr. So steht die Bambinifeuerwehr mit 16 Kindern, trotz der Pandemie sehr solide da. Die Jugendfeuerwehr musste aber in den letzten zwei Jahren viele Abgänge hinnehmen. Dort sind nur noch zwei Jugendliche aktuell aktiv. Um einen geordneten Dienst anbieten zu können, wird hier in Zukunft auf eine Kooperation mit einer Nachbarwehr gesetzt, bis wieder genügend Jugendliche zusammen kommen.

Im Anschluss berichtetet Marc Zeitz über den Zustand der Vereinskasse. Es folgte der Bericht der Kassenprüfer, die eine zu jeder Zeit sauber geführte Vereinskasse bestätigten.

Zu guter Schluss konnten noch Ehrungen für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft vorgenommen werden. Matthias Stein und Stefan Huberty erhielten die silberene Ehrennadel des Förderervereins und die dazugehörige Urkunde. Dennis Ströder und Jörg Schlosser wurden ebenfalls in Abwesenheit für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

In seinem Schlusswort bedankte sich der 1. Vorsitzende, für die viele Arbeit, die trotz der Pandemie im Verein geleistet wurde und rief die passiven und fördernden Mitglieder dazu auf, sich auch bei Vereinsveranstaltungen zu beteiligen. Auch Wehrführer Rolf Sayn ergriff zum Schluss nochmal das Wort um über die schwierige Lage während der Pandemie zu berichten.

Die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2021 findet am 29.01.2022 wieder um 16 Uhr statt.

JHV 2020 2