In der letzten Übung stand das Thema der technischen Unfallrettung am LKW auf dem Plan der Feuerwehr Mogendorf.

Bereits vor geraumer Zeit konnte dafür, unter Mithilfe der Fa. Lenz Abschleppdienst aus Mogendorf, eine ausgediente LKW Fahrerkabine gewonnen werden.

Seit der letzten Übung zur technischen Unfallrettung hat sich bei uns einiges an Einsatzmaterial verändert, aufgrund der Ankunft des neuen HLF 10. So stehen uns jetzt neben weiteren Rettungszylindern auch eine LKW Rettungsplattform zur Verfügung. Das neue Material muss natürlich auch im Handling geübt sein, sodass es im Ernstfall auch in den Einsatz gebracht werden kann.

Aber eine Rettung am LKW bringt noch ganz andere Herausforderungen mit sich. wie man während der Übung feststellen musste. Nicht nur das es wesentlich mehr Zeit braucht als bei einem PKW, sondern auch die Höhe und der Platz rund um die Fahrerkabine sind eine Herausforderung und natürlich sind die Teile die von der Kabine abgetrennt werden, auch deutlich schwerer als bei einem PKW.

Nicht zuletzt muss dann ja auch der Fahrer, aus rund zwei Meter Höhe gerettet werden und aus der Fahrerkabine geholt werden. Dies geht nur mit vereinten Kräften uns aussreichend Mannschaftskraft.

Inklusive Vorbereitungszeit waren mit dieser Übung rund 3 Stunden ausgefüllt, in denen jeder einzelne wieder viel dazulernen konnte.

Solltest auch du Intresse am Thema Feuerwehr haben, so würden wir uns sehr freuen, wenn du an einem unserer Übungsabende einmal ganz unverbindlich vorbeischaust. Aktuell üben wir jeden Donnerstag um 18 Uhr.

TH LWK 5

TH LWK 4