jhv2007Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 20.01.2007 in der Gaststätte der Krugbäckerhalle konnte der 1. Vorsitzende Dirk Müller neben den zahlreichen Mitgliedern Bürgermeister Michael Ortseifen, den stellv. Wehrleiter Leo Friedrich und den Ehrenvorsitzenden Carl-Heinz Cäsar begrüßen. Im anschließenden Jahresbericht ließ Dirk Müller das vergangene Vereinsjahr noch einmal Revue passieren. Neben den traditionellen Veranstaltungen wie dem Sommerfest und dem Spießbraten konnte der Verein auf zwei Höhepunkte zurückblicken. Zum einen konnte am Tag der offenen Tür offiziell die Floriansgruppe gegründet werden. Zum anderen konnte die Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr auf ihr 30-jähriges Gründungsjubiläum zurückblicken. Wehrführer Thomas Huberty berichtete im Anschluss, dass die Einsatzabteilung in 2006 19 Einsätze abzuleisten hatte. Von diesen 19 Einsätzen wurden die Mogendorfer Wehrleute vier Mal auf die Bundesautobahn gerufen. Zehn mal galt es Brände zu bekämpfen. Weitere Einsätze erstrecken sich auf das Beseitigen von ausgelaufenen Betriebsstoffen und von Ölspuren. Die Wehr rückte noch bei Unwetterschäden und Verkehrsunfällen aus. Einzelheiten und weiterführende Informationen, sowie Bildmaterial zu den Einsätzen sind im Internet unter www.feuerwehr-mogendorf.de abrufbar.

Auch überörtlich haben die Mogendorfer Feuerwehrmänner an Ausbildungsmaßnahmen mit Erfolg teilgenommen. Zwei Kameraden absolvierten die Grundausbildung, drei weitere Kameraden waren auf dem Sprechfunkerlehrgang. Drei Kameraden wurde zu Truppführern ausgebildet und ein Feuerwehrmitglied besuchte den Lehrgang für Erstmaßnahmen bei Gefahrstoffunfällen. Auf der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Koblenz waren die Mitglieder der Einsatzabteilung zu Lehrgangsbesuchen. Hier wurde von zwei Kameraden der Lehrgang Einsatzleitung der Gemeinde, von einem Kamerad die Fortbildung technische Hilfe Absturz und von einem weitern Kameraden der Zugführerlehrgang erfolgreich abgeschlossen. Ebenso wurden noch Atemschutzgeräteträger in der Brandsimulationsanlage an der LFKS geschult.

Jugendwart Dirk Ströder trug den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr vor. Diesem war zu entnehmen, dass die Jugendfeuerwehr z. Zt. 19 Mitglieder zählt. Auch hier war zu hören, dass die Jugendfeuerwehr im letzten Jahr an vielen Veranstaltungen auf Kreis- und Verbandsgemeindeebene mit Erfolg teilgenommen hatte. Ebenso richtete die Jugendfeuerwehr die Gemeinschaftsübung der VG Jugendfeuerwehren auf dem Gelände der Firma Griebling Keramik aus. Ein weiters Highlight, neben dem 30-jährigen Jubiläum, war der Gesamtsieg beim Schwimmwettkampf der Jugendfeuerwehr des Westerwaldkreises im Hallenbad Wirges.

Dem Kassenbericht von Jürgen Ströder war ein solider Kassenbestand zu entnehmen, der von den Kassenprüfern bestätigt wurde. Weiterhin informierte der Kassierer die Mitglieder über die geplante Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens im Jahr 2007.

Bürgermeister Michael Ortseifen, der stellv. Wehrleiter Leo Friedrich und Wehrführer Thomas Huberty nahmen folgende Ernennungen und Beförderungen vor: Zum Feuerwehrmannanwärter wurden die Kameraden Thorsten Huberty und Florian Schnug ernannt. Manuel Schlünß, Sebastian Lewy und Stefan Huberty konnten zum Feuerwehrmann ernannt werden. Die Kameradinnen Jessica Griebling und Christina Ströder wurden zur Oberfeuerwehrfrau, der Kamerad Dennis Ströder zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Rickmer Hewicker, Rolf Sayn und Marc Zeitz ernannt. Die Beförderung zum Oberbrandmeister und damit die Bestellung zum stellv. Wehrführer konnte Jürgen Ströder entgegennehmen.

Von Vereinsseite her gab es noch folgende Ehrung vorzunehmen. Der 1. Vorsitzenden Dirk Müller verlieh Peter Schnug für 25-jährige treue Mitgliedschaft die silberne Vereinsnadel und eine Urkunde. Für die meiste Übungsbesuche im Jahr 2006 konnte der stellvertretende Wehrführer Jürgen Ströder den Pokal an die Kameraden Rickmer Hewicker, Rolf Sayn, Fredi Schnug und Dirk Ströder überreichen.