wwz fla 2011Acht Gruppen nahmen teil – Können unter Beweis gestellt

Mogendorf. Die Feuerwehren retten, löschen, bergen und schützen – so lautet der Slogan, der zur Darstellung der vielgestaltigen und aufopferungsvollen Tätigkeit der Feuerwehren gebraucht wird. Die Feuerwehren zeigen im Alltag, welch hohen Leistungsanforderungen sie gerecht werden müssen. Aber auch bei Übungen und Wettbewerben erhalten der Einzelne und die Gruppe in der Feuerwehr Gelegenheit, das Leistungsvermögen und die Leistungsbereitschaft unter Beweis zu stellen. Sieben Gruppen aus Westerwälder Feuerwehren, darunter zwei Frauen, stellten sich jetzt zur Abnahme der Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze in Mogendorf den Wertungsrichtern.

Erstmals nahm auch eine Gruppe des Technischen Hilfswerks (THW) Montabaur teil. Genau wie ihre Kameraden der Feuerwehr mussten sie im praktischen Teil einen Löschangriff in sechs Minuten simulieren, vier Saugleitungen zur Wasserentnahme aus Gewässern in 120 Sekunden kuppeln, Feuerwehrknoten anlegen und ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse unter Beweis stellen. Gruppenführer und Maschinist mussten zusätzlich noch Fragen beantworten.

Die Steigerung, das Leistungsabzeichen in Silber, wurde nicht abgenommen, da es bei den gemeldeten Gruppen krankheitsbedingte Ausfälle gab. In der Leistungsklasse Gold stellte sich eine Staffel aus Mogendorf (sechs Feuerwehrangehörige) den Wertungsrichtern. Beim Leistungsabzeichen in Gold wird unter Atemschutz ein Löschangriff bis zum Verteiler vorbereitet, erst dann wird durch das Los zwischen zwei Ereignissen über das Schadensereignis entschieden. Neben zahlreichen „Fans“ aus den teilnehmenden Wehren beobachteten Willi Krämer, Beigeordneter der Verbandsgemeinde Wirges, und Carl-Heinz Cäsar, stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Westerwald, die Übungen.

Am Ende eines anstrengenden Tages konnte der Abnahmeberechtigte des Kreisfeuerwehrverbands Westerwald, Michael Leukel, die begehrten Leistungsabzeichen Bronze an die Gruppen aus Hattert, Elsoff-Mittelhofen, Herschbach/Uww., Mogendorf und des THW Montabaur verleihen. Ebenso konnte die Staffel aus Mogendorf das Goldene Feuerwehrleistungsabzeichen entgegennehmen. thm

Westerwälder Zeitung vom Donnerstag, 8. September 2011, Seite 25