sternfahrt 2011Am Samstag, 28.05.2011 fand bei strahlendem Sonnenschein die Sternfahrt für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mogendorf statt. 20 Teilnehmer starteten jeweils in Zweierteams auf die 52 km lange Strecke durch den Westerwald. Anhand eines Kartenausschnittes mussten die Teams die Strecke abfahren und die einzelnen Stationen finden. Neben feuerwehrtechnischen Aufgaben, z. B. das Befüllen einer Kübelspritze mit anschließendem um Spritzen von Zielklappen, oder die Beantwortung eines Fragebogens, mussten die Teilnehmer sich auch in Geschicklichkeitsaufgaben beweisen.

So sollten die Teilnehmer auf einem Kettcar mit verbunden Augen einen Parcours abfahren. An einer weiteren Station wurden Tennisbälle mit Hilfe eines Eimers in einem Spielfeld aufgefangen. „Gummis schießen“ hieß  es an einer Station in Selters. Ziel war es, ein Einweckgummi auf einen Tisch zu schießen.

Nach gut drei Stunden konnten die ersten Teams wieder im Feuerwehrgerätehaus in Empfang genommen werden.
Dirk Ströder, der die Sternfahrt ausgearbeitet und organisiert hatte, gratulierte den Kameraden Rickmer Hewicker und Matthias Stein zum ersten Platz. Den zweiten Platz belegten Stefan Ortmann und Marc Zeitz. Zum dritten Platz konnte Rolf Sayn und Fabian Stein gratuliert werden.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Streckenposten und den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr bedanken, ohne deren Mithilfe die Durchführung nicht funktioniert hätte.