Symbolbild NewsZur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 16.01.2010 in der Gaststätte der Krugbäckerhalle konnte der 1. Vorsitzende Dirk Müller neben den zahlreichen Mitglie­dern den Wehrleiter Hartmut Karwe, seinen Stellvertreter Leo Friedrich, Ortsbürgermeister Peter Jonas, den Ehrenvorsitzenden Carl-Heinz Cäsar und Heinz Vietze als Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Westerwald begrü­ßen.
Im anschließenden Jahresbericht ließ Dirk Müller das vergangene Vereinsjahr noch einmal Revue passieren. Neben den traditionellen Veranstaltungen wie dem Sommerfest und dem Spießbraten konnte der Verein auf einen speziellen Höhepunkt zurückblicken. Das in die Jahre gekommene Kameradschaftshaus am Bollscheid konnte in über 1.000 Arbeitsstunden von den Mitgliedern renoviert werden. Ebenso wurde eine Sternfahrt für die Mitglieder veranstaltet, bei der das feuerwehrtechnische Wissen, aber auch das Geschick, gefordert wurde.
Wehrführer Thomas Huberty berichtete im Anschluss, dass die Einsatzabteilung in 2009 13 Einsätze abzuleisten hatte. Davon wurden die Mogendorfer Wehr­leute vier Mal auf die Bundesautobahn gerufen. Acht Mal galt es Brände zu bekämpfen. Weitere Einsätze erstrecken sich auf einen Verkehrsunfall mit einem LKW im Ortsbereich und ein Wohnhausbrand in der Nachbargemeinde Vielbach. Einzelheiten und weiterführende Infor­mationen, sowie Bildmaterial zu den Einsätzen sind auf der Homepage im Internet unter www.feuerwehr-mogendorf.de abrufbar.
Auch überörtlich haben die Mogendorfer Feuerwehrmänner an Ausbildungsmaßnahmen mit Erfolg teilgenommen. So wurden verschiedene Lehrgänge auf Kreisebene, an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Koblenz und bei der Unfallkasse Rheinland-Pfalz zum Thema Feuerwehrsport belegt.
Jugendwart Dirk Ströder trug den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr vor. Diesem war zu entnehmen, dass die Jugendfeuerwehr z. Zt. 12 Mitglieder zählt. Auch hier war zu hö­ren, dass die Jugendfeuerwehr im letzten Jahr an vielen Veranstaltungen auf Kreis- und Verbandsgemeindeebene mit Erfolg teilgenommen hatte. Neben den normalen Übungen wurde noch ein Tagesauflug in den Kletterwald Sayn durchgeführt.
Aus dem Bericht der Floriansgruppe ergab sich, dass die Gruppe einen Mitgliederbestand von 13 Kindern aufweißt. Carl-Heinz Cäsar berichtete weiterhin über die Aktivitäten der Gruppe. Hier ist der Ausflug mit dem Thema „Oh du schöner Westerwald“ hervorzuheben, genauso wie die Beteiligung bei der Aktion „Welt der kleinen Forscher“. Bereits zum dritten Mal beteiligte sich die Floriansgruppe erfolgreich an der Aktion „Hoffnungszeichen - Weihnachten im Schuhkarton“ des Malteser Hilfsdienstes.
Dem Kassenbericht von Jürgen Ströder war ein solider Kassenbestand zu entnehmen, der von den Kassenprüfern bestätigt wurde.
Durch Wehrleiter Hartmut Karwe und Wehführer Thomas Huberty wurde Dennis Ströder zum Brandmeister ernannt und gleichzeitig zum Gruppenführer bestellt.
Heinz Vietze , Erster Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Westerwald, Wehrleiter Hartmut Karwe, Wehrführer Thomas Huberty und Vorsitzender Dirk Müller konnten folgende Kameraden ehren: Für ihre langjährige Verbands- und Vereinsarbeit wurden die Kameraden Werner Stein und Leo Friedrich mit der silbernen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Westerwald ausgezeichnet.
Unter dem gewählten Versammlungsleiter Rudi Schäfer konnten die Wahlen zum Vorstand durchgeführt werden. Bis auf den 2. Schriftführer standen alle Kameraden zur Wiederwahl zur Verfügung, dem auch die Versammlung einstimmig zustimmte. Neu in den Vorstand wurde Lars Zimmerschied gewählt.

Dirk Ströder erhielt den Pokal für die meisten Übungsbesuche.
Zum Ende der Veranstaltung richtete Ortsbürgermeister Peter Jonas ein Grußwort an die Versammlung und bedankte sich für die Unterstützung der Ortsgemeinde im vergangenen Jahr mit der gleichzeitigen Bitte, diese Unterstützung auch im kommenden Jahr, insbesondere bei der Durchführung der 625 Jahrfeier der Ortsgemeinde, erwarten zu dürfen.