img 4166Bei strahlendem Herbstwetter fand am 03.10.2009 die Sternfahrt für die Mitglieder der Feuerwehr Mogendorf statt. Auf einer Strecke von ca. 70 km durch den Westerwald waren für die 9 gestarteten Teams verschiedene Aufgaben verteilt. Anhand eines Kartenausschnittes mussten die Teams die Strecke abfahren und die eingezeichneten Stationen finden. Neben feuerwehrtechnischen Aufgaben z. B. das Kuppeln einer Schlauchleitung auf Zeit oder die Beantwortung eines Fragebogens mussten die Teilnehmer sich auch in Geschicklichkeitsaufgaben beweisen. ... So sollten die Teilnehmer einen Eimer mit Wasser befüllen, indem sie das Wasser in einer Schüssel, die auf einem Helm befestigt war, transportierten. An einer weiteren Station wurden von einem Baumstamm drei Holzscheiben abgeschnitten, die zusammen das Gewicht von 1.000 Gramm nicht übersteigen durften. „Bierkrugschieben“ hieß es an der Station in Staudt. Ziel war es, den mit Wasser gefüllten Bierkrug über zwei Tische zu schieben und dabei so nah wie möglich an die Tischkante zu gelangen, ohne das der Krug vom Tisch rutschte.

Nach der Ankunft der einzelnen Teams im Feuerwehrgerätehaus wurden noch die Kenntnisse in Sachen Knoten und Stiche geprüft.

Die Siegerehrung konnte nach der Stärkung mit  „Westerwälder Igel“ und kühlen Getränken vorgenommen werden.

Dirk Ströder, der die Sternfahrt ausgearbeitet und organisiert hatte gratulierte den Kameraden Rickmer Hewicker und Kevin Vogel zum ersten Platz. Den zweiten Platz belegten Rosario Di Stefano und Dirk Müller . Zum dritten Platz konnte Jürgen Ströder und Robin Meissner gratuliert werden.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Streckenposten und den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr bedanken, ohne deren Mithilfe die Durchführung nicht funktioniert hätte.