img 4566 1024x683Die Freiwillige Feuerwehr kann in diesem Jahr auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Den Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten machte der Tag der offenen Tür am 30. Juni. Bei schönstem Sommerwetter waren zahlreiche Bürger und befreundete Feuerwehren ins Feuerwehrgerätehaus in der Rheinstraße gekommen.

Im Rahmen des traditionellen Gottesdienstes im Feuerwehrgerätehaus wurde den verstorbenen Mitgliedern der letzten 50 Jahre gedacht. Neben dem Verlesen der einzelnen Namen durch den 1. Vorsitzenden Dirk Müller und Wehrführer Jürgen Ströder wurde zum Gedenken eine Kerze angezündet. Der von Pfarrer Michael Rother gestaltete Gottesdienst wurde durch Familie Glomb musikalisch untermalt.

Erstmals konnte in diesem Jahr die Rheinstraße für den Verkehr gesperrt werden, wodurch die Möglichkeit für eine Oldtimerausstellung mit historischen Feuerwehrfahrzeugen bestand.

Ihr Können präsentierte die Jungen-Turnabteilung des Turn- und Sportvereins Mogendorf. Unter der Leitung von Daniel Spindler gaben die sechs jungen Männer eine Kostprobe am Boden und am Pauschenpferd zum Besten.

Auch die Bambinifeuerwehr zeigte in einer kleinen Übung, dass auch sie schon mit Schläuchen, Strahlrohren und Wasser umgehen können.

Das Befreien und Retten einer Person aus einem verunfallten Fahrzeug wurde im Rahmen einer Schauübung der Einsatzabteilung demonstriert. Mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes, bestehend aus Schere und Spreizer, wurde die Fahrzeugtür des Unfallwagens geöffnet und so ein Zugang geschaffen, um den „Patient“ aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Den Abschluss des Tages bildete die große Verlosung um 18:00 Uhr. Als Hauptpreis gab es in diesem Jahr ein Tablet zu gewinnen.

Die Feierlichkeiten zum Jubiläum der Feuerwehr Mogendorf werden am 26. Oktober 2013 ab 18.00 Uhr mit einer Feierstunde und einem offiziellem  Teil in der Krugbäckerhalle fortgesetzt. Im Anschluss spielen gegen 20.00 Uhr die „Lasterbacher Musikanten“ beim Bunten Abend. Bei freiem Eintritt sind alle Bürger bereits heute herzlich eingeladen.