img 2344Am Donnerstag, 16.10.2014 trafen sich die Wehren aus Mogendorf und Siershahn zu einer gemeinsamen Übung. Als Übungsobjekt diente ein ehemaliges Fabrikgebäude in der Mogendorfer Hauptstraße.

Hier war ein Arbeiter mit Aufräumarbeiten beschäftigt, als es plötzlich zu einer Verpuffung kam. Nachbarn alarmierten die Feuerwehr, da aus dem ersten Obergeschoss  eine starke Rauchentwicklung zu sehen war. Beim Eintreffen der Mogendorfer Wehr wurde festgestellt, dass noch eine Person im ersten Obergeschoss vermisst wird. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges begann daher sofort mit der Menschenrettung. Unterstützt wurde sie hierbei von weiteren Kameraden, die mit nachrückenden Fahrzeugen die Übungsstelle anfuhren. Durch die Kräfte der Einheit Siershahn wurde ein weitere Abschnitt zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im vorderen Gebäudebereich über die Drehleiter aufgebaut. Die weiteren Einsatzkräfte der Einheit Siershahn unterstützten die Besatzung des Mogendorfer Tanklöschfahrzeuges. Die weitere Lageerkundung ergab, dass auf dem Hof  eine Person unter einer Maschine eingeklemmt war. Der Einsatzleiter beschloss daher einen dritten Einsatzabschnitt zu bilden, der sich mit der Menschenrettung mittels Hebekissen befasste.

Nach einer guten Stunde konnte das Übungsende befohlen werden. Die vermisste Person im Obergeschoss war gerettet und das Feuer gelöscht . Auch die eingeklemmte Person unter der Maschine konnte befreit und zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Von der reibungslosen Zusammenarbeit der beiden Wehren überzeugten sich vor Ort der stellv. Wehrleiter Thomas Schenk-Huberty, Ehrenwehrführer  Carl-Heinz Cäsar sowie die neue Ortsbürgermeisterin Nicole Hampel.