img 3178Zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2014 begrüßte der 1.Vorsitzende Dennis Ströder zahlreiche Vereinsmitglieder in der Krugbäckerhalle. Als Gäste konnte er Bürgermeister Michael Ortseifen, Ortsbürgermeisterin Nicole Hampel sowie Wehrleiter Thomas Schenk-Huberty und seinen Stellvertreter Matthias Stein willkommen heißen.

Nach der Begrüßung und der Totenehrung unterrichtete der 1. Vorsitzende über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Hierzu zählten auch der traditionelle Tag der offenen Tür am Feuerwehrgerätehaus sowie das Spießbratenessen am Kameradschaftshaus auf dem Bollscheid. Zu den Höhepunkten des Jahres gehörte der Tagesausflug im Mai nach Frankfurt am Main mit der Besichtigung des Feuerwehr Rettungs- und Trainingscenters der Berufsfeuerwehr Frankfurt und einer Kelterei-Führung bei der Firma Possmann.

Im Anschluss informierte Wehrführer Jürgen Ströder vorrangig über die insgesamt 30 Einsätze, die es für die Aktiven zu bewältigen galt. Im laufenden Jahr, so berichtete der Wehrführer, konnten zudem fünf Neuzugänge in der Wehr begrüßt werden, die am Tag der offenen Tür zu Feuerwehrfrau-Anwärterinnen bzw. Feuerwehrmann-Anwärtern ernannt wurden, und erfreulicherweise zum Teil aus der Jugendfeuerwehr stammen.

Auch die Jugendfeuerwehr unter Leitung von Jugendwart Dirk Ströder führte im vergangenen Jahr zahlreiche Aktivitäten durch. So nahm die Nachwuchsabteilung der Wehr am Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Meudt teil. Weiterhin fand eine gemeinsame Kanu-Fahrt auf der Lahn mit den Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges statt.

Dem Jahresbericht von Rosario Di Stefano für die Bambini-Feuerwehr war zu entnehmen, dass die jüngste Nachwuchsabteilung zahlreiche Übungsabende durchführte und den Kindern einige Freizeit-Aktionen anbot. Erstmals veranstaltete die Bambini-Feuerwehr einen Osterbasar, bei dem selbst gefertigte Osterdekoration angeboten wurde. Weiterhin fand eine Wanderung zum Tonbergbaumuseum in Siershahn statt, das im Anschluss besichtigt wurde.

Bürgermeister Michael Ortseifen bestellte im Rahmen der Jahreshauptversammlung Dirk Ströder für eine weitere Amtszeit zum Jugendwart, nachdem seine bisherige Amtszeit kürzlich auslief.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung ehrte der 1. Vorsitzende Dennis Ströder auch langjährige Vereinsmitglieder für ihre jeweils 25-jährige Mitgliedschaft und zeichnete sie mit der Silbernen Ehrennadel des Förderervereins aus. Zu den Jubilaren zählten Rolf Marquardt, Sven Rasbach und Thomas Ströder.