img 5721Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag, 10.07.2015 die Sternfahrt für die Mitglieder der Feuerwehr Mogendorf statt. Auf einer Strecke von ca. 75 km durch den Westerwald waren für die zehn gestarteten Teams, bestehend aus zwei Kameraden, verschiedene Aufgaben verteilt. Anhand eines Kartenausschnittes mussten die Teams die Strecke abfahren und die eingezeichneten Stationen finden und möglichst erfolgreich absolvieren. Neben feuerwehrtechnischen Aufgaben wie z. B. das Aufbauen eines improvisierten Wasserwerfers auf Zeit oder die Beantwortung eines Fragebogens mussten die Teilnehmer sich auch in Geschicklichkeitsaufgaben beweisen. Neben Schlauchkegeln mit C-Schläuchen war an einer weiteren Station gutes Zielvermögen am Nagelklotz gefragt. Mit der spitzen Seite des Hammers mussten jeweils zwei Nägel mit möglichst wenigen Schlägen im Holzstumpf versenkt werden. Für Spaß und teilweise nasse Füße sorgte die Aufgabenstellung im Sayntal bei Selters, bei der die Teilnehmer Wasser aus dem Saynbach möglichst schnell durch einen Parcours zu balancieren hatten.

Nach der Rückkehr aller Startgruppen am späten Nachmittag und der Stärkung mit einem Imbiss und kühlen Getränke folgte die Siegerehrung und Übergabe der Pokale für die Erstplatzierten.

Rolf Sayn, der die Sternfahrt ausgearbeitet und organisiert hatte, beglückwünschte zusammen mit dem Ersten Vorsitzenden des Förderervereins Dennis Ströder die Kameraden Fabian Stein und Dirk Müller zum ersten Platz. Den zweiten Platz belegten Jürgen Ströder und Stefan Huberty. Auf dem dritten Platz landeten Jan Kozlik und Marco Rösch.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Streckenposten und Helfern bedanken, ohne deren Mithilfe die Durchführung nicht funktioniert hätte.