Kopie von Spendenübergabe

Nachdem wir bereits in der letzten Woche über eine Spende für die Jugendfeuerwehr berichten konnten, dürfen sich dieses Mal beide Jugendabteilungen freuen. Monika Kunze überreichte einen symbolischen Scheck in Höhe von 550 Euro, der zu gleichen Teilen an die Mogendorfer Jugend- und Bambinifeuerwehr geht.

Auch Frau Kunze ist bereits Mitglied im Fördererverein der Freiwilligen Feuerwehr Mogendorf und kontaktierte uns vor ein paar Monaten. Auch bei ihr war es so, dass sie anstatt Geschenke zu Ihrem Geburtstag, gerne Geld für die Nachwuchsabteilungen der Mogendorfer Wehr sammeln wollte.

Das innerhalb kürzester Zeit zwei Mogendorfer Bürger auf die Idee kamen, freute Vorstand, Wehrführung und die Leiter der Jugendabteilungen natürlich sehr.

Auch dieses Geld findet wieder zweckgebunden in den beiden Abteilungen seinen Nutzen. So fährt auch die Bambinifeuerwehr einen Tag auf das große Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr, welches auch für die Kinder und Eltern, dank des Förderervereins, kostenneutral durchgeführt werden kann. Aber auch bei der Jugendfeuerwehr ermöglicht das Geld zusätzliche Anschaffungen.

In der 2006 gegründeten Bambinifeuerwehr befinden sich aktuell 20 Kinder, die sich alle zwei Wochen freitags zu Ihren Dienstabenden treffen. In der bereits 1976 gegründeten Jugendfeuerwehr sind aktuell 15 Jugendliche Mitglied. Die Nachwuchsarbeit ist ein elementarer Bestandteil, da sie doch den Fortbestand einer schlagkräftigen Feuerwehr in der Zukunft sichern kann.