bild mit wl 800x533Anlässlich der Weihnachtsfeier der Bambini-Feuerwehr Mogendorf wurde Carl-Heinz Cäsar am 06.12.2013 als Leiter der Nachwuchsabteilung offiziell verabschiedet. So versammelten sich zahlreiche Mitglieder von Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Bambini-Feuerwehr, Eltern und Gäste in der Krugbäckerhalle. Nach einer Laudatio durch Wehrführer Jürgen Ströder, der seinem Feuerwehrkameraden persönlich für den außergewöhnlichen Dienst dankte, erhielt der 68-jährige Cäsar aus den Händen von Wehrleiter Hartmut Karwe die Entlassungs- und Dankurkunden.

Im Namen von Bürgermeister Michael Ortseifen bedankten sich Wehrleiter Hartmut Karwe und sein Stellvertreter Thomas Schenk-Huberty für seinen großen Einsatz um die Bambini-Feuerwehr.

Carl-Heinz Cäsar gründete in Mogendorf im Jahr 2006 die sog. Vorbereitungsgruppe für die Jugendfeuerwehr, wie die Bambini-Feuerwehr offiziell heißt, und gehörte damit zu einem der ersten in Rheinland-Pfalz. Darüber hinaus setzte er sich zunächst auf Landesebene erfolgreich für die Anerkennung dieser Gruppen und Aufnahme in das rheinland-pfälzische Brand- und Katastrophenschutz (LBKG) ein und arbeitete im Referat Bambini-Feuerwehr des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz mit. Auf seine Initiative ist es zurückzuführen, dass die Betreuung von Kindern unter zehn Jahren in der Feuerwehr möglich ist und im LBKG verankert wurde. Außerdem wirkt Cäsar in der Projektgruppe „Kinder in der Feuerwehr“ der Deutschen Jugendfeuerwehr und des Deutschen Feuerwehrverbandes mit.

Mit der Verabschiedung von Cäsar führte Wehrleiter Karwe die neue Leitung der Mogendorfer Bambini-Feuerwehr ein. Nachfolger ist Rosario di Stefano, zu seiner Stellvertreterin wurde Tanja Blätter bestellt, die sich nun um 22 Bambini-Kinder kümmern.

Auch der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz, Frank Hachemer, und der Referatsleiter Bambini-Feuerwehr, Michael Klein, ließen es sich nicht nehmen, persönlich Danke zu sagen. Hachemer überreichte Cäsar neben einem Präsent eine Dankurkunde für den „Geburtshelfer der Bambini-Feuerwehr“ und würdigte seinen „Freund Carl-Heinz“ als engagierten und stets zuverlässigen Feuerwehrkameraden.