eCall ruft Feuerwehren zu Verkehrsunfall

H2.03 Verkehrsunfall

BAB A3, Fahrtrichtung Frankfurt KM 75
Datum 20.02.2022
Einsatzdauer 1 Std. 15 Min.

Feuerwehr Mogendorf
Feuerwehr Siershahn
Feuerwehr Dernbach
PASt Montabaur
    FEZ Wirges
      Wehrleitung VG Wirges
        Rettungsdienst Rhein-Lahn-Westerwald
          Fahrzeugaufgebot   HLF 10  MTF  TLF 3000  LF 8/6  MZF 1  MZF 3  KdoW  MZF 1  HLF 10
          Technische Hilfe

Einsatzbericht

Am heutigen Sonntag, wurden die Feuerwehren aus Dernbach, Siershahn und Mogendorf, durch die Leitstelle Montabaur zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Autobahn A3 alarmiert.

In diesem Fall war ein Fahrzeug mit eCall an dem Unfall beteiligt und dieser hat den Unfall an die Leitstelle übermittelt. Daher war der genaue Standort des Unfalls zunächst unklar und die Einsatzstelle wurde auf der A3 bei Kilometer 83 in Fahrtrichtung Köln angenommen. Nach Suche wurde aber klar, dass sich die Unfallstelle im Bereich Kilometer 75 in Fahrtrichtung Frankfurt befand.

Vor Ort konnte keine eingeklemmte Person mehr festgestellt werden. Die Maßnahmen der Feuerwehren blieben somit beim Absichern der Einsatzstelle gegen Gefahren.

###Erklärung eCall###

eCall ist ein von der EU vorgeschriebenes automatisches Notrufsystem für KFZ, das die Hersteller ab dem 31. März 2018 in alle neuen Modelle von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen einbauen müssen. Im Fahrzeug montierte Geräte sollen einen Verkehrsunfall automatisch an die einheitliche europäische Notrufnummer 112 melden und durch die rascher initiierten Rettungsmaßnahmen die Zahl der Verkehrstoten senken. eCall ist ein wichtiges Projekt der eSaftey-Initiative der Europäischen Kommision.

(Quelle: Wikipedia.org/wiki/ecall )