Auslösung einer Brandmeldeanlage mit Brandereignis

B2.07 BMA - Brandmeldeanlage

Mogendorf, Krugbäckerstraße
Datum 13.09.2023
Einsatzdauer 2 Std. 31 Min.

Feuerwehr Mogendorf
Feuerwehr Siershahn
PI Montabaur
    FEZ Wirges
      Wehrleitung VG Wirges
        Fahrzeugaufgebot   HLF 10  MZF 2  MTF  TLF 3000  DLK 23/12  LF 8/6  MZF 1  MZF 3

Einsatzbericht

Am frühen Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr Mogendorf durch die Rettungsleitstelle Montabaur zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Mogendorfer Krugbäckerstraße alarmiert.

Bereits bei Eintreffen auf dem Werksgelände, standen Einweiser der Firma bereit, sodass von einem Realfeuer auszugehen war, was sich kurz darauf auch bestätigte.

In einem Ofen, waren mehrere Teile in Brand geraten und die Hitzeentwicklung war bereits so groß, dass die Sprinkleranlage ausgelöst hatte. Große Teile der Halle waren bereits verraucht.
        Aufgrund der Lage entschied man sich die Feuerwehr Siershahn nachzualarmieren.

Mehrere Trupps unter Atemschutz, waren im Einsatz um das Feuer, welches auf den Innenraum des Ofens beschränkt war, abzulöschen.

Nachdem "Feuer aus" vermeldet werden konnte, wurden durch die Feuerwehr Maßnahmen zur Gebäudeentrauchung und gegen das austretende Wasser aus der Sprinkleranlage ergriffen.

Nach Rund zweieinhalbstunden war der Einsatz dann abgearbeitet.

Einsatzbilder