Großbrand in Diez fordert mehrere hunderte Einsatzkräfte

B3.03 Industriebrand

Diez, Industriestraße
Datum 04.06.2020
Einsatzdauer 10 Std. 18 Min.

Feuerwehr Mogendorf
Feuerwehr Siershahn
    Feuerwehr Ransbach-Baumbach
      Feuerwehr Selters
        Feuerwehr Wirges
          Feuerwehr Höhr-Grenzhausen
            Feuerwehr Montabaur
              Feuerwehr Herschbach
                Feuerwehr Haiderbach
                  Fahrzeugaufgebot   MZF 2

Einsatzbericht

Am Abend des 03. Juni wurde nach 20 Uhr ein brennender Industriebetrieb in Diez, bei der zuständigen Rettungsleitstelle in Montabaur gemeldet. Diese alarmierte daraufhin die zuständigen Einheiten der Verbandsgemeinde Diez.

Bereits kurz nach dem Erstalarm wurden weitere Einheiten dazualarmiert, da die Brandintensität stark zunahm. Daraufhin wurden auch Wehren, zur Unterstützung aus den Nachbarkreisen Westerwald und Limburg alarmiert.

Um eine sichere Wasserversorgung der Einsatzstelle zu gewährleisten, wurden mehrere B-Leitungen aus der Lahn bis in das Industriegebiet gezogen und es wurde sich eines Systems der Berufsfeuerwehr Koblenz bedient.  In der Folge wurden immer weiter Einheiten dazu alarmiert, sodass auch Feuerwehren aus dem Landkreis Neuwied und Mayen-Koblenz zur Einsatzstelle kamen. Auch die BF Wiesbaden unterstütze mit Mannschaft und Gerät den Einsatz.

Aus dem Westerwaldkreis waren inzwischen eine Wasserförderkomponente, mehrere Tanklöschfahrzeuge und Abrollbehälter mit Schaum an der Einsatzstelle in Diez.

Gegen 00:42 wurde dann die Feuerwehr Mogendorf alarmiert um, die bei uns stationierten 1080 Meter B-Schlauch nach Diez zu bringen. Dort fuhren wir, wie alle hinzugerufenen Einheiten, zuerst den Bereitstellungsraum in Diez an. Dort verblieben wir aber keine 5 Minuten, bis wir unseren Einsatzauftrage erhielten. Wir verlegten unsere 1080 Meter Schlauch entlang der Industriestraße in Diez, um das Wasser aus der Lahn bis an die Einsatzstelle zu fördern. Dabei wurden wir von zwei Einheiten aus dem Rhein-Lahn-Kreis unterstützt. Des Weiteren setzen wir unsere Tragkraftspritze als Verstärkerpumpe ein, um einen entsprechenden Wasserdruck zu gewährleisten. Dies wurde bis um 08:30 Uhr mit 7 Mogendorfer Einsatzkräften gewährleistet.

So konnten wir kurze Zeit später, unseren Teil der Einsatzstelle an eine andere Einheit übergeben und die Heimreise antreten. Unsere verlegten Schläuche, nebst Zubehör verblieb an der Einsatzstelle.

Die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft dauerte bis ca. 11 Uhr an.

Neben uns, waren aus dem Westerwaldkreis u.a die Feuerwehren aus:

Montabaur, Nentershausen, Selters, Wirges, Siershahn, Ransbach-Baumbach, Höhr-Grenzhausen, Wallmerod, Westerburg, Haiderbach, Rennerod und Hachenburg ebenfalls alarmiert. Sollten wir eine Feuerwehr in der Aufzählung vergessen haben, ist dies der schieren Masse an Einsatzkräften geschuldet. Insgesamt befanden sich laut Presseberichten, zu Spitzenzeiten bis zu 650 Einsatzkräfte in Diez.

Die Löscharbeiten werden sicherlich, bis das Feuer endgültig aus ist, noch etliche Stunden oder sogar Tage andauern. Dies ist begleitet von ständigem Personalwechsel.

Weitere Informationen finden Sie unter den Presselinks.

Bericht des Feuerwehrmagazins: https://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news/flammeninferno-in-diez-98519

Bericht der Frankfurter Neuen Presse: https://www.fnp.de/lokales/limburg-weilburg/limburg-ort511172/diez-limburg-brand-rauch-wolke-feuerwehr-firma-flammen-warnung-zr-13786611.html

Quelle Presseartikel: Westerwälder Zeitung vom 05.06.2020

Einsatzbilder