Verkehrsunfall, eingeklemmte Person auf der A3

H2.03 Verkehrsunfall

BAB A3, Fahrtrichtung Köln Km 76,0
Datum 14.08.2024
Einsatzdauer 2 Std. 15 Min.

Feuerwehr Mogendorf
Feuerwehr Ransbach-Baumbach
Feuerwehr Haiderbach
PASt Montabaur
    Rettungsdienst Rhein-Lahn-Westerwald
      Fahrzeugaufgebot   HLF 10  KDOW  TLF 24/48  VRW  RW2  WLF 1  MZF3  HLF 20  LF 20/20
      Technische Hilfe

Einsatzbericht

Am Mittwochabend wurden die Feuerwehren aus Ransbach-Baumbach und der Haiderbach, zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die A3 in Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert. Laut erster Meldung sollte die Unfallstelle sich bei Kilometer 76 befinden. Noch während der Alarmierung, wurde die Einsatzstelle auf Fahrtrichtung Frankfurt korrigiert bei gleicher Kilometrierung. Daraufhin wurde auch die Feuerwehr Mogendorf dem Einsatz hinzugezogen.

Auf Anfahrt bildete sich bereits ein Rückstau. Bei eintreffen an der Einsatzstelle konnte ein Kleintransporter, der auf der Seite lag, und ein PKW vorgefunden werden. Nachdem schnell klar war, das keine Person mehr eingeklemmt war, wurde in Absprache mit den Kameraden aus Ransbach-Baumbach, der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt und erste Maßnahmen gegen auslaufende Betriebsstoffe ergriffen. Die Insassen der beteiligten Fahrzeug, wurden durch den Rettungsdienst übernommen.

Im weiteren Verlauf wurde in Absprache mit der Polizei, eine Pylonengasse auf dem Standstreifen auf dem Standsteifen eingerichtet um den Verkehr abfließen zu lassen. Bei einsetzender Dunkelheit wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Nach eintreffen eine Abschleppunternehmens, konnte die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben werden.

Einsatzbilder