Auslaufende Betriebsstoffe entpuppen sich als komplexer Einsatz

G2.01 auslaufende Betriebsstoffe LKW/groß

BAB A3, Km 84,0 Fahrtrichtung Köln
Datum 09.05.2023
Einsatzdauer 7 Std. 10 Min.

Feuerwehr Mogendorf
Feuerwehr Siershahn
Feuerwehr Dernbach
Feuerwehr Montabaur
    PASt Montabaur
      FEZ Wirges
        Wehrleitung VG Wirges
          Rettungsdienst Rhein-Lahn-Westerwald
            Fahrzeugaufgebot   HLF 10  MZF 2  MTF  TLF 3000  MZF 3  KdoW  MZF 1
            Technische Hilfe

Einsatzbericht

Am frühen Dienstagmorgen wurden die Feuerwehren aus Dernbach, Siershahn und Mogendorf zu "auslaufenden Betriebsstoffen groß/LKW" alarmiert.

Vor Ort stellte sich die Lage doch ein wenig anders dar, als das nur Betriebsstoffe ausliefen.

So waren 3 LKW aufeinandergefahren und ein LKW Fahrer war noch in der Fahrerkabine eingeschlossen.

Mittels hydraulischem Rettungsgerät wurde der Fahrer aus dem Fahrerhaus befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Der Verletzte wurde mittels des Gießeners Rettungshubschraubers in eine Uniklinik verlegt. Durch den Aufprall der LKW, wurde die Ladung beschädigt. Die Stückgutladung des einen LKW´s bestand hauptsächlich aus Farben und Lacken, die dann auf die Fahrbahn liefen. Dafür wurde von der Feuerwehr Montabaur der Gerätewagen Gefahrgut zur Einsatzstelle hinzugezogen, später auch noch das HLF20 mit Atemschutzgeräteträgern.

Mit großem Aufwand wurde das unkontrollierte austreten der Ladung unterbunden und der Auflieger entladen.

Nach rund 6 Stunden konnte die Einsatzstelle verlassen werden. Aufgrund der Verunreinigung der Einsatzmaterialien ist aber noch mit einigen Stunden Einsatznachbereitung zu rechnen.

Einsatzbilder