Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen

H3.01 Verkehrsunfall groß

BAB A3, Fahrtrichtung Köln, KM 75,0
Datum 23.01.2023
Einsatzdauer 2 Std. 30 Min.

Feuerwehr Mogendorf
Feuerwehr Siershahn
Feuerwehr Ransbach-Baumbach
PASt Montabaur
    Wehrleitung VG Wirges
      Rettungsdienst Rhein-Lahn-Westerwald
        ELW1 Westerwaldkreis
          BKI Westerwaldkreis
            Fahrzeugaufgebot   HLF 10  MZF 2  MTF  TLF 3000  LF 8/6  MZF 1  MZF 3  KDOW  ELW  TLF 24/48  VRW  RW2  WLF 1  WLF 2  MZF3  DLK 23/12
            Technische Hilfe

Einsatzbericht

Am Abend des 23.01.2023 wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Ransbach-Baumbach und Siershahn zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn alarmiert.

Zuerst wurde bei der Rettungsleitstelle Montabaur ein brennender PKW gemeldet, woraufhin die Feuerwehr aus Ransbach-Baumbach entsandt wurde. Ein paar Minuten nach dem ersten Alarm, erhöhte die Rettungsleitstelle aufgrund der Anrufe, die Alarmmeldung auf "Verkehrsunfall groß", mehrere beteiligte Fahrzeuge.

Daraufhin ertönten auch die Mogendorfer und Siershahner Funkmeldeempfänger.
            Bereits kurz nach eintreffen an der Einsatzstelle konnte jedeoch erste Entwarnung gegeben werden, sodass keine Personen sich mehr in den Fahrzeugen befanden.
            Jedoch war ein beachtliches Trümmerfeld auf der Autobahn vorzufinden.

Wir übernahmen mit unserem HLF das Ausleuchten der Einsatzstelle und das sicherstellen des Brandschutzes an einem der verunfallten Fahrzeuge. Des Weiteren kümmerten wir uns um auslaufende Betriebsstoffe.

Nachdem die Polizei die Unfallaufnahme beendet hatte, konnten wir dann auch wieder die Heimreise antreten.

Einsatzbilder