Datum: 29. Juli 2026 um 16:11 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 4 Stunden 34 Minuten
Einsatzart: Brand > B3.08 Vegetationsbrand (AEP Stufe 3)
Einsatzort: Breitenau
Einheiten und Fahrzeuge:
- Feuerwehr Mogendorf: Wirges 7/19-1 , Wirges 7/45-1 , Wirges 7/72-1
- Feuerwehr Ransbach-Baumbach
- Feuerwehr Haiderbach
- Feuerwehr Selters
- Werkfeuerwehr Verallia Wirges
- DRK Wirges
- Rettungsdienst Rhein-Lahn-Westerwald
Einsatzbericht:
Brennende Rundballenpresse bei hochsommerlichen Temperaturen
Einsatz-Nr. 25/2026
Am heutigen Mittwochnachmittag wurden die Feuerwehren Haiderbach und Ransbach-Baumbach zu einer brennenden Rundballenpresse auf einem Feld alarmiert.
Bereits auf Anfahrt war eine deutliche Rauchsäule zu erkennen. Nach eintreffen der ersten Kräfte konnte ein brennendes Feld mit mehreren brennenden Rundballen vorgefunden werden. Das Feuer bewegte sich weiter auf einen Wald zu, sodass hier Eile geboten war.
Daraufhin wurden umfassende Nachalarmierungen von weiteren Einheiten veranlasst. Gegen 16:11 Uhr wurden wir ebenfalls in den Einsatz zugezogen.
Nach eintreffen an der Einsatzstelle führten die Besatzung des HLFs, gemeinsam mit dem TLF der Werkfeuerwehr Verallia aus Wirges, Löscharbeiten an verschiedenen Spots mit Rundballen durch. Dies wurden mit Gabeln auseinandergezogen und abgelöscht.
Im weiteren Verlauf übernahmen wir weitere Arbeiten am Waldrand zur Rodung einer Schneiße und Ablöscharbeiten am bereits verbrannten Unterholz.
Unser MZF übernahm mit weiteren Einheiten die Löschwasserentnahme und Bereitstellung für die TLFs des Löschwasserpendelverkehr-Zuges Nord des Westerwaldkreises.
So wurden insgesamt rund 140 m² (140.000 Liter) auf das höher und abgelegene Feld transportiert.
Rund 170 Einsatzkräfte waren im Einsatz und konnten gegen 20:45 Uhr wieder in Ihre Gerätehäuser zurückkehren.
Wir möchten uns bei allen beteiligten für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken.
Pressemeldung der Polizei Montabaur




