Feuerwehr Mogendorf > Einsatzabteilung > Bundesweiter Warntag – 10. September 2026
Veröffentlicht in

Bundesweiter Warntag – 10. September 2026

Der bundesweite Warntag ist ein gemeinsamer Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen. An diesem Tag wird das Zusammenspiel von Warnsystemen in Deutschland getestet – von der zentralen Auslösung bis zur Warnung auf den verschiedenen Endgeräten. Gegen 11 Uhr wird eine Probewarnung verschickt, gegen 11:45 Uhr eine Entwarnung.

Bundesweiter Warntag – gemeinsam für mehr Sicherheit im Ernstfall

Der Bundesweite Warntag dient gleich zwei wichtigen Zielen:

  • Er prüft die technischen Warnsysteme in Deutschland auf ihre Belastbarkeit
  • Er stärkt gleichzeitig das Bewusstsein der Bevölkerung für Warnungen

Wenn Abläufe und Warnwege bekannt sind, fällt es im Ernstfall leichter, richtig und schnell zu reagieren.

Zu den genutzten Warnkanälen zählen unter anderem Radio, Fernsehen, Internetseiten, Social Media, digitale Anzeigetafeln, Smartphone-Apps, Cell Broadcast, Lautsprecherwagen und Sirenen.

Durch diese bundesweite Probewarnung werden mögliche Schwachstellen in den Warnabläufen aufgedeckt.

So können technische und organisatorische Verbesserungen gezielt umgesetzt werden, damit Warnungen im Ernstfall schnell, zuverlässig und flächendeckend die Bevölkerung erreichen.

Weitere Informationen zum bundesweiten Warntag erhalten Sie auf der Webseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe