ausflug 2016Am Samstag, 24. September 2016 machten sich die Mitglieder des Förderervereins der Freiwilligen Feuerwehr Mogendorf e.V. zu ihrem traditionellen Tagesausflug auf. Nach dem Start am frühen Morgen in Mogendorf ging es mit dem Bus in die Vulkaneifel. Mit einem Frühstück gestärkt begann das Programm mit einer Besichtigung in der Eifeler Glockengießerei in Brockscheid, eine der wenigen noch bestehenden Gießereien für Kirchenglocken in Deutschland. Im Anschluss steuerte der Bus nach Cochem an der Mosel. Über einen Fußweg gelangte die Gruppe zu ihrer nächsten Station, dem ehemaligen Bunker der Deutschen Bundesbank inmitten eines Wohngebietes am Cochemer Stadtrand. In einer interessanten Führung durch die größtenteils unterirdisch gelegene Bunkeranlage erfuhren die Vereinsmitglieder alles Wissenswertes über den Bunker, in dem einst rund 15 Milliarden Mark einer Ersatzwährung geheim lagerten. Im Anschluss bot sich die Gelegenheit, die Innenstadt von Cochem selbst zu erkunden. Am späten Nachmittag ging es mit einem Planwagen durch die Mosel-Weinberge und Wälder. Bei einer Rast an der „Dicken Buche“ im Wald von Ellenz-Poltersdorf bot sich mit herrlichem Sonnenschein ein schöner Blick über das Moseltal und auf das rege Treiben an der Staustufe in Bruttig-Fankel. Nach ortskundigen Erklärungen vom Fahrer des Planwagens und gut gestärkt ging die Fahrt weiter in den Ortsteil Poltersdorf. Dort fand am Abend das Straßenweinfest statt. Der Tagesauflug klang mit dem gemeinsamen Abendessen in einem Weingut und einer schönen Zeit auf dem Weinfest aus, bevor die Gruppe am späten Abend die Heimreise antrat.

Der Vorstand des Förderervereins der Freiwilligen Feuerwehr Mogendorf e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmern für die rege Teilnahme und freut sich auf künftige Ausflüge.