VG Wirges. Kurz nach Mitternacht an Neujahr mussten in der Verbandsgemeinde Wirges schon die ersten Einsätze der freiwilligen Feuerwehr abgearbeitet werden.

Um 0.28 Uhr wurden die Feuerwehren aus Ebernhahn, Dernbach, Siershahn und Mogendorf gemeinsam mit der Polizei, dem Rettungsdienst und dem DRK Ortsverband Siershahn zu einem Wohnhausbrand mit Menschenrettung nach Ebernhahn alarmiert. Vermutlich durch eine Silvesterrakete war eine Thujahecke in Brand geraten, das Feuer drohte auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen. Beherzte Nachbarn bekämpfte das Feuer bis zum eintreffen der Feuerwehr mit Feuerlöschern und verhinderten so Schlimmeres.

Noch während der Anfahrt nach Ebernhahn wurde eine brennende Hecke in der Wirgeser Göthestraße gemeldet. Hier konnte von den eingesetzten Kräften der Feuerwehr Wirges jedoch kein Brand ausgemacht werden. Insgesamt war die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Wirges mit 70 Kräften eineinhalb Stunden im Einsatz.