feuerwehr wappen

Entstehung der Freiwilligen Feuerwehren
Die Bekämpfung der Gefahren, die durch Brände entstehen, ist schon frühzeitig erkannt worden. Aber erst die Erkenntnis, daß der Bürger sich nicht allein auf die Obrigkeit verlassen sollte, sondern selbst sein Schicksal bestimmen sollte, hat zur Bildung der Freiwilligen Feuerwehren geführt.

In den Freiwilligen Feuerwehren sind Bürger organisiert, die zu jeder Zeit bereit sind, Schadensfälle zu bekämpfen. Dadurch ist die Feuerwehr in der Lage schnell mit ausreichend Personal und Gerät an der Einsatzstelle tätig zu werden.

Die Bekämpfung der Gefahren, die durch einen Brand entstehen muß schnell aufgenommen werden. Diese Forderung kann nur erfüllt werden, wenn einsatzbereite und gut ausgebildete Helfer unmittelbar an jedem Wohnplatz in der Gemeinde und in jeder Stadt verfügbar sind. Aus finanziellen Gründen ist dies nur mit freiwilligen Kräften erreichbar.

Feuerwehr heute

Heutzutage haben die Feuerwehren weit mehr Aufgaben als nur Brände zu löschen. Dies zeigt schon ihr Motto RETTEN - LÖSCHEN - BERGEN - SCHÜTZEN.

Die Feuerwehren retten Menschenleben und leisten Erste Hilfe, bekämpfen Brände, leisten technische Hilfe bei Verkehrsunfällen und Gefahrguteinsätzen, leisten Hilfe bei Einstürzen und anderen Unglücksfällen und haben in NRW vielerorts den Rettungsdienst übernommen. Dem entsprechend verfügen sie über einen guten Ausbildungsstand und moderne Geräte.

Ausbildung der Feuerwehrleute
Bevor ein Feuerwehrmitglied voll eingesetzt wird, durchläuft es eine Grundausbildung, die es auf die verschiedenen Einsatzsituationen vorbereitet. Dabei können gerade individuelle Fähigkeiten sehr nützlich sein. Die Berufe, aus denen die Mitglieder der Feuerwehr kommen, sind sehr unterschiedlich. Man findet hier Handwerker, Angestellte, Beamte, Akademiker und viele andere mehr. Jeder bringt etwas mit, was den Dienst in der Feuerwehr unterstützt.

Wie wird man Mitglied einer Feuerwehr?
Wenn Du 16 Jahre oder älter und gesund bist, kannst Du Mitglied im Löschzug Deines Ortes werden. Du wendest Dich am besten an den jeweiligen Wehr- oder Löschzugführer.

Heiliger Florian / Infos zum Schutzpatron der Feuerwehr

florian

Florian wurde um 304 als Märtyrer in der Enns ertränkt. Er ist der Patron der Feuerwehr und wurde schon im Mittelalter bei Wasser- und Feuersnöten gerufen. Über seinem Grab wurde das Stift St. Florian erbaut und der 04.05. wurde zu
seinem Gedenktag.
Der Heilige Florian stand auch bei der Wahl des Funkrufnamen für die Feuerwehren in Deutschland Pate.
Wenn im BOS-Funk "Florian A-Stadt ..." zu hören ist, dann sind der Heilige Florian und die Feuerwehr auch nicht mehr weit entfernt.