zeitung 20080913 01Nach dem Zeltlager, im vergangen Jahr, stand in diesem Jahr ein Ausflug auf dem Dienstplan. 10 Kinder der Bambini - Feuerwehr Mogendorf, so heißen jetzt die Gruppen in Rheinland-Pfalz, standen um 9.00 Uhr mit ihren Betreuern zur Abfahrt am Gerätehaus bereit. Mit dem Mannschaftsbus und 2 PKW ging es zuerst zur Feuerwehr- und Katastrophenschutz Schule Rheinland-Pfalz nach Koblenz-Asterstein. Der Wehrleiter der VG Wirges und Lehrer an der Schule, Hartmut Karwe, begrüßte die kleinen und großen Gäste. Im Chemiesaal zeigte Karwe wie man Feuer auch ohne Wasser löschen kann. Große Augen machten die Kinder auch im Planspielraum. Wie auf der elektrischen Eisenbahn zu Hause, war hier eine große Stadt. Mit Häusern, Strassen, Plätzen, Bahnanlagen und Industriegebiet aufgebaut. Hartmut Karwe zeigt wie die Lehrgangsteilnehmer an der Schule an diesem, oder anderen Modellen ausgebildet werden. Im so genannten "Videoraum" spielten sich die Einsätze im großen Fernsehgerät ab. Die Kinder konnten selbst Einsatzleiter sein. Die vielen Feuerwehrfahrzeuge welche in der großen Übungshalle standen, wurden genau so bestaunt wie die Feuerwehrboote die uns gezeigt wurden.